Startseite
    Tücher
    Westen
    Das Neueste
    Neue Farben
  Über...
  Archiv
  Auftragsfärbungen
  Info Unikatgarne
  wollerey Termine
  miezerey
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   wollerey Shop
   Alpis Strickbuch
   Andreas Wollwelt
   Arlenes World of Lace
   Immlischer Garten
   Karfunkelgarten
   Kerstin
   Maschengold
   Minic
   Nicola
   Omamo
   Perlenschauer
   Seelenruhig





https://myblog.de/wollerey

Gratis bloggen bei
myblog.de





Es wird unverkennbar Herbst

Photobucket

und wie alle Jahre wieder greift Frau Wollich ein Thema auf, an dem sie dauernd zu tüfteln hat. Es geht um das Duzen, das Siezen und seit einiger Zeit auch um das Ihrzen.Die Korrespondenz mit der geneigten Kundschaft obliegt normalerweise Frau Wollich, die auch den Shop und die Ware betreut.

Mit vielen Kundinnen bin ich klar per DU, mit anderen klar per SIE, manchmal überschneiden sich Mails, da wird noch gesiezt, aber mit dem Vornamen unterschrieben. Das erinnert mich an meine Ausbildungszeit, da war es umgekehrt.

Es wurde geduzt, aber "Frollein R." gesagt. Die deutsche Sprache ist schon recht vielfältig.

Das IHR ist aber eine echte Herausforderung.

"Liebes wollerey Team," steht dann da "habt ihr auch dies und das?" Die Unterschrift kann wahlweise ein Vorname (Symbola) sein oder auch Vor- und Nachname (Symbola Strixel), evtl. mit weiteren Angaben wie z.B. "Eure Symbola" oder noch schöner "Ihre Symbola" oder "Eure Symbola Strixel". Uff. Nun kann ich ja nicht zurückschreiben: "Liebe Symbola Strixel, was wollt ihr denn stricken?" Grande Dilemma.

Habe beschlossen, nun gnadenlos alle Vornamenunterschreiberinnen zu duzen. Falls ich irgendwo danebenliegen, bitte gleich melden, ich sieze auch. Yes, we say you to you!

In diesem Sinne schöne Herbsttage und bis demnächst... ähh, nö, halt - bis Donnerstag! Da ist nämlich dann wirklich Herbstanfang und wir präsentieren euch ein wonniges Geschwisterpaar, das bei der wollerey Einzug hält: Carmen und Carmano.

22.9.09 09:02
 
Letzte Einträge: Winter ade mit kuscheliger Wolle, Umzug, Ostereier, Kuscheley, Farbspielereyen, Pullover in Kombination


bisher 6 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Mandala / Website (22.9.09 09:29)
Hallo liebe Frau Wollich,

Du magst's aber wieder spannend machen...

Und ich komme voran und denke, bis zum Wochenende bin ich fertig.

Liebe Grüße
die Irmi


Angelika / Website (22.9.09 10:10)
das find ich gut !!!!!!

Ich komme eh aus einer Gegend, wo jeder zu jedem gleich "DU" sagt und irgendwie finde ich das sehr angenehm!
Weiterhin ist es EINE positive Auswirkung zunehmender Lebensjahre(bei mir!), daß man diversen Leuten, die man mag, ganz zwanglos das "DU" anbieten kann.

liebe Grüße, Angelika


Angela Menzel (22.9.09 13:38)
Hallo,
dur sprichst mir total aus der Seele. Ich bin eigentlich auch eher der duzer vor allen Dingen, wenn mir Leute sympatisch sind.
Viele liebe Grüße
Angela


Bettina S. (22.9.09 22:20)
also ich fand es sehr sehr schön, dass wir uns gleich geduzt haben. Ich habe dadurch auch keine scheu gehabt mal nachzufragen, wenn man ein Problem beim stricken hatte. Außerdem sind wir Strickerinnen sowieso eine große Familie, oder nicht?
Das mit Donnerstag, dem Geschwisterpärchen macht mir arg zu schaffen, grins. Bin ich doch noch total im Umzugsstress, heul.
Donnerstag werde ich trotzdem nachsehen.
Macht weiter so.
Liebe Grüße
Bettina


Claudia Strickreich / Website (22.9.09 23:40)
Werte Frau Wollich,
seien Sie Doch froh, dass Sie nur ein Problem mit dem Duzen, Siezen und Ihrzen haben. Gut, dass Sie nicht auch noch Euchzen müssen;-)))
Liebe Grüße
Deine/Ihre/Eure
Claudia Strickreich


Michaela / Website (24.9.09 12:41)
Über diesen Eintrag musste ich grad ein bisschen schmunzeln. Gerade eben habe ich noch eine Mail an die Konkurrenz (*hüstel*) formuliert und mich ebenfalls gefragt: Du? Sie? Ihr? Das Problem besteht also auch umgekehrt und man will ja auch als Kunde keinesfalls gleich negativ auffallen. Andererseits sind Handarbeiterinnen unter sich der Einfachheit halber ja lieber gleich per Du. Schwieriges aber sehr interessantes Thema. Wie hättest Du´s denn gerne - pardon: Wie hätten Sie´s denn gerne?

Liebe Grüße,
Michaela (alternativ: Frau S.)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung