Startseite
    Tücher
    Westen
    Das Neueste
    Neue Farben
  Über...
  Archiv
  Auftragsfärbungen
  Info Unikatgarne
  wollerey Termine
  miezerey
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   wollerey Shop
   Alpis Strickbuch
   Andreas Wollwelt
   Arlenes World of Lace
   Immlischer Garten
   Karfunkelgarten
   Kerstin
   Maschengold
   Minic
   Nicola
   Omamo
   Perlenschauer
   Seelenruhig





https://myblog.de/wollerey

Gratis bloggen bei
myblog.de





Der Flieder ist verblüht... (ein Beitrag von Strickreich und Wollich)

 schon vor längerem....


...die Schafskälte lässt noch keine richtigen Sommergefühle aufkommen und so braucht frau doch noch einen leichten aber weichen Pullover. Hier ist er: Fibona, gestrickt aus Meline für schafskalte Tage und nicht ganz so laue Sommerabende.

Die Farbzusammenstellung ist Claudia wirklich wieder mal fantastisch gelungen! Macht einfach frohe Laune, diese leuchtenden Farben anzuschauen. Gestrickt hat sie aber, bevor sie hundertdrölfzig Kilo abgenommen hat, also echt! (Leider sind drölfzig Kilo davon schon wieder da, das war also sehr vorausschauend gestrickt;-)) 

Die Anleitung ist für die Größen 36 bis 50, ab Größe 44 wirds noch farbenfroher, dann kommt eine siebte Farbe ins Spiel und bei Größe 50 sind es deren acht.

Senkrechte und waagerechte Streifen wechseln sich ab und ergeben ein frisches und harmonisches Gesamtbild. Die Strickerin, die keine klassischen Rippenbündchen mag, findet hier eine elegante Alternative.

Alle Farben, die im Pullover verwendet sind, werden "im Kleinen" noch einmal in den Bündchen verwendet. Die Farbfolge und Streifenbreite wird vorgegeben, um ein harmonisches Strickstück zu schaffen. Zugrunde liegt hier, wie bei vielen unserer Entwürfe, die Fibonacci-Zahlenfolge. Sie kommt in der Natur häufig vor und ist für das menschliche Auge sehr angenehm.

Der Pullover wurde mit 2,5mm Nadeln gestrickt, ist folglich recht dicht und nichts für Strickerinnen, die nach dem schnellen Erfolg schielen.

Meline hat durch den 20% Leinenanteil einen eher kühlen Griff, daher ideal für den Sommer. Natürlich wärmen die 80% Merino dann auch wieder schön, ist klar.

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, dass besonders unsere Farbzusammenstellungen so schön sind. Das freut uns natürlich unglaublich und spornt uns zu immer neuen Kreationen an.

Wir haben uns jetzt überlegt, dass es  sinnvoll ist, ein und dieselbe Farbzusammenstellungen verschiedenen Entwürfen "zuzuordnen". 

Die Kits für Fibona im Shop sind daher die gleichen Farbzusammenstellungen wie für die bekannte Thuja-Weste.

Wie die Thuja (ursprünglich aus Doppio) auch aus Meline gestrickt werden kann, so kann auch Fibona aus Doppio gestrickt werden. Die reine Merino superwash bietet noch kräftigere Farben, aber ein ganz anderes Tragegefühl. 

Die Passagen im Text, die in Lila sind, stammen wie immer von Frau Strickreich, Frau Wollich schreibt (auch wie immer) langweilig schwarz.

10.6.09 12:00
 
Letzte Einträge: Winter ade mit kuscheliger Wolle, Umzug, Ostereier, Kuscheley, Farbspielereyen, Pullover in Kombination


bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Regina Regenbogen / Website (10.6.09 16:29)
Dieser Pullover ist ein Traum. Ich müsste das Garn dann wohl doppelt verstricken. Denn bei einer Nadelstärke 2 brauche ich Lockerstricker eine 1 mm-Nadel ;-)

LG
Regina


Sabine / Molly (10.6.09 18:07)
Oh endlich!
Ich durfte den Pullover auf dem Stricktreffen ja schon ausgiebig bewundern und auch anfassen - nicht nur gucken ;o))
Jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl bei den Farben....
Viele Grüße
Sabine


Annette / Website (11.6.09 00:44)
Interessant!!!!
Aaaaber: Quergestreift! Neeee, das macht mich ja noch dicker! *ggg*
Die Bündchenlösung ist genial!

LG
Annette


Andrea Stock (11.6.09 11:02)
Einfach nur wunderschön. Die Farben leuchten herrlich und wirken einfach klasse zusammen. Insbesondere die Idee für die Bündchen finde ich schön. Da kann man beim Betrachten glatt über den fürchterlichen Regen draussen lächelnd hinweggehen.

Liebe Grüße

Andrea


Annette / Website (12.6.09 20:02)
Ich LIEBE diese Farben !
Ich LIEBE Meline (Kuscheltuch !) !!
Ich habe nur gerade GAR KEINE Zeit zum Stricken........oder doch ??

Man wird sehen...
LG Annette

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung